Stehen Baumaßnahmen an, dann muss dafür manchmal eine beachtliche Fläche gerodet werden. Bäume mitsamt Wurzel und auch Unterholz müssen entfernt werden, um Platz zu machen für das Bauvorhaben.
Artenschutz
Bei einer Rodung ist der Artenschutz besonders wichtig, denn eine große Menge potentieller Tierlebensstätten wird im Zuge dessen zerstört. Der Baumbestand muss deshalb unter Umständen von einem Artenschutz Sachverständigen auf Lebensstätten von Tieren untersucht werden. Sollten z.B. Vogelnester, oder von Fledermäuse bewohnten Höhlungen gesichtet werden, müssen eventuell die Baumarbeiten bis zum Ende der Vegetationsperiode, also bis zum Oktober, warten.
Kostengünstige Rodung
Bei einer Rodung ist, um kostengünstig und effizient arbeiten zu können, der Einsatz von Technik essentiell. Mittels Kettensäge und Seilwinde werden die Bäume präzise gefällt. Für sehr große Flächen kann auch der Harvester zum Einsatz kommen. Die Äste werden vom Großhacker zu Hackschnitzel verarbeitet, das Stammholz zu Brennholz mit dem Sägespaltautomaten oder zu Bauholz mittels Bandsägewerk. Das Unterholz kann mit dem Schlegelmulcher oder mit dem Forstmulcher bearbeitet werden, um eine freie Baufläche zu machen. Bereit für den Bauanfang.
Die Bäume die stehen bleiben, werden im Anschluss auf Verkehrssicherheit geprüft und werden nach Bedarf gepflegt mittels Seilklettertechnik oder Hebebühne. Gerne können wir Ihnen hierzu ein Angebot machen.
- 1. Besichtigung
- 2. Rodung
- 3. Entsorgung
Serviceleistungen:
Baumpflege vom Fachmann? Joris Baumpflege ist Ihr kompetenter Partner bei der Pflege Ihres Baumbestands und Gartens rund um Potsdam, Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming.
- Baumfällung
- Brennholzverkauf
- Totholzentfernung
- Kronenpflege
- Entsorgung von Grünabfällen
- Gartenservice